Wieder hervorragende Ergebnisse

von Albert Sieberer
05. März 2020

Im Frühjahr 2019 wurden österreichweit alle damaligen Viertklassler in Englisch getestet. Die Medien haben darüber ausführlich berichtet.

Auch bei dieser Testung hat die NMS Westendorf wieder ausgezeichnet abgeschnitten. Wie in Deutsch und Mathematik liegen wir tirolweit im Spitzenfeld und viele unserer Schüler übertreffen die Durchschnittswerte aus den Gymnasien deutlich. Selbst mit unseren Durchschnittswerten liegen wir vor jenen einiger höherer Schulen.

Wie die österreichweite Auswertung auch zeigt, haben die NMS-Schüler in den Jahren seit der letzten Testung im Jahr 2013 signifikant größere Fortschritte gemacht als die Gymnasiasten. Zurückzuführen ist das wohl auf das Team-Teaching, das es den Lehrern ermöglicht, noch besser auf einzelne Schwächen und Stärken einzugehen.

Leider hat sich (vor allem in Städten) noch immer nicht herumgesprochen, dass kein Schüler etwas verliert, wenn er nicht ein Gymnasium besucht. Das zeigen die nach wie vor hohen Abgänge in die höheren Schulen nach der Volksschule. Nach dem Besuch der NMS haben die Abgänger ein Zeugnis in der Hand, das jenem der AHS 1:1 entspricht und alle Türen in weiterführende Schulen öffnet.

Dass diese Schüler ihre weitere Schullaufbahn (in den HTLs, HAKs, Oberstufengymnasien, in der Tourismusfachschule usw.) mit besten Voraussetzungen beginnen können, hören wir alljährlich aus den Rückmeldungen dieser Schulen.