50 Jahre HS / NMS Westendorf

von MS Westendorf
12. Juli 2019

Am 29. März waren neben zahlreichen Ehrengästen auch die ersten Hauptschüler an diesem Standort eingeladen, um das 50-jährige Jubiläum der Hauptschule zu feiern.

Viele von ihnen - mittlerweile sind sie alle 60 Jahre und älter - kamen und nützten auch die Gelegenheit zu einer Schulführung, bevor um 19 Uhr die eigentliche Feierstunde begann.

Direktor OSR Albert Sieberer durfte dazu u.a. Pfarrer Mag. Michael Anrain und Pfarrer Gerhard Erlmoser begrüßen, ebenso - als Vertreter der Bildungsdirektion Tirol - die beiden Schulqualitätsmanagerinnen Elisabeth Bachler und Dr. Bettina Ellinger. Die beiden Standortbürgermeister waren mit zahlreichen Gemeinderäten anwesend, ebenso die aktuellen Elternvertreterinnen.

Zudem waren die pensionierten Lehrerkollegen der Einladung gefolgt, unter ihnen mit Frau Edith Althaler und SR Alois Brugger zwei Personen der ersten Stunde.

Der Schulleiter und seine Vorgängerin, OSR Marianne Fuchs, erläuterten die Entwicklung der Schule in diesen fünf Jahrzehnten. Es wurde vielen Anwesenden bewusst, wie viel sich in dieser Zeit getan hatte und welche Veränderungen notwendig waren. Dass die Westendorfer Schule stets bereit war, Neues zu versuchen, wurde deutlich zum Ausdruck gebracht.

In ihren Grußworten betonten die beiden Schulqualitätsmanagerinnen - in dieser Funktion ersetzen sie die früheren Pflichtschulinspektoren - die gute Arbeit der Schule. Auch die Bürgermeister bedankten sich für die hohe Qualität des Unterrichts und das Engagement für die Kinder.

Umrahmt wurde die Feier von musikalischen Beiträgen, die ebenso begeistert aufgenommen wurden wie eine Trampolin-Vorführung.

Nach der Feierstunde luden die Gemeinden im Foyer der Schule zu einem Imbiss ein, und in geselliger Runde wurden Erinnerungen ausgetauscht und über frühere Schulerlebnisse wurde ausgiebig geplaudert.

Ein Dank gilt den Gemeinden und besonders auch Barbara und Kathrin (Alpenrosensaal) und dem TVB, von denen wir uns Stehtische und Gläser ausleihen durften.